ANGEBOT REPUTATIONSBERICHT

WISSEN

Erzählen Stakeholder-Gruppen über ihre Entscheidungsprozesse, werden immer die gleichen Eckwerte genannt. Bei Investoren und Mitarbeitenden werden zum Beispiel die Reputation, die Strategie, Produkte und Innovationen, Nachhaltigkeit sowie finanzielle Kennzahlen aufgeführt.

In diesem Zusammenhang wird gerne erwähnt, dass immaterielle Assets bis zu 90% des Unternehmenswertes ausmachen. Genauso gross ist das Erstaunen, dass dieser Wert aber nicht besser verwendet, respektive dargestellt wird. Dies, obwohl es mittlerweile einfach wäre – gleich wie über das Thema Nachhaltigkeit – auch freiwillig über intangible Assets Auskunft zu geben. Schliesslich wollen verschiedene Stakeholder-Gruppen ihre Entscheidungen zunehmend erst nach einer kompletten 360-Grad-Beurteilungen der Situation treffen. Unterstützt wird diese These durch empirische Versuche, die beweisen, dass Stakeholder, denen ein Reputationsbericht vorliegt, ein besseres Unterstützungs- verhalten zu Organisationen sowie eine höhere Identifikation für Marken aufzeigen.

WARUM

Die Reputationsberichterstattung gibt zum einen im Kern perspektivisch Auskunft über den Zustand, über die Möglichkeiten und das Potential der Gesamtreputation in der Zukunft. Gleichzeitig erklärt der Reputationsbericht im Detail, in 16 verschiedenen Kapiteln, wie die Ausprägungen entstanden sind und wie diese begründet werden.

Mit diesem freiwilligen Report wird die Reputation nicht nur aktiv als immaterieller Wert verwendet, sondern auch gleichzeitig gesteuert und regelmässig dargestellt.

Damit bekommen alle Stakeholder-Gruppen eine 360-Grad-Übersicht, als Grundlage für individuelle Entscheidungsprozesse.

90% aller befragten Unternehmen haben noch nie alle Prozesse in einer einzigen Übersicht gesehen. Ein Reputationsbericht verfolgt neben dem Ziel, über die Reputation als Ganzes Auskunft zu geben auch die Idee, diese für Unternehmen jeder Grösse und Branche besser steuerbar zu machen.

WIE

Der Reputationsbericht umfasst folgende 16 Kapitel, welche individuell und mit Hilfe der entsprechenden Stellen zusammengetragen und dargestellt werden. Damit bekommen die schnelllebigen Quartalsabschlüsse eine Chance, über die langfristige, strategische Entwicklung Auskunft zu geben. Wer einen Reputationbericht hat, bekommt Transparenz, findet bisher fehlende Links, schafft Synergien und definiert nachvollziehbare Aktionen.

Beispiel: Corporate Personality

Starke Konzepte durch innovative Beratung. Nur wer seine Stärken und Schwächen, seine Dienstleistung und Produkte kennt, hat eine Chance sich zu verbessern.

Gesamtnutzen durch Corporate Personality

Orientierungssicherheit durch Zielsetzung (langfristige Entwicklung); effiziente Strategie und Konzeptorganisation (abgestimmte und vernetzte Zusammenarbeit); Durchsetzung der Positionierung; Förderung von Innovation und Forschung; dynamische Anpassung an sich ständig wandelnde Wettbewerbsbedingungen; Motivation zur Einfachheit im Handeln und eine Steigerung der Effektivität; Unternehmenserfolg, grössere Leistungsfähigkeit, Unternehmensstärkung.

Unsere Beratung in der Dimension Corporate Personality erstreckt sich über folgende Dimensions-Kapitel: Unternehmenskern, Unternehmensziele, Marktpositionierung, Zielgruppen.

Beispiel: Corporate Behaviour

Nichts ist stärker als ein einheitliches Verhalten aller Beteiligten. Unterschätzen Sie nie die Kraft Ihres «Human Capital». Wer ein Star sein will, muss sich auch so verhalten!

Gesamtnutzen durch Corporate Behaviour

TQM (Zunahme der innerbetrieblichen Wirtschaftlichkeit durch Straffung & Vereinheitlichung), gezielte Mitarbeiterförderung, Zusammenarbeit, Verständnis, Aufzeigen der Erwartungen, Ausschöpfung von Synergiepotenzialen (Konzentration der Kräfte), gutes Betriebsklima und Konfliktreduzierung, Zunahme der innerbetrieblichen Wirtschaftlichkeit durch Straffung und Vereinfachung, weniger Reibungsverluste im Unternehmen.

Unsere Beratung in der Dimension Corporate Behaviour erstreckt sich über folgende Dimensions-Kapitel: Verhaltensgrundsätze, Annahmen, Werte, Normen.

Beispiel: Corporate Communication

Die einheitlich konsequente Kommunikation ist das leistungsfähigste Tool. Denn Kommunikation findet statt, auch wenn wir nichts sagen.

Gesamtnutzen durch Corporate Communication

Verbesserung des Kommunikationsverhaltens, Verbesserung und Sicherung der Informationswege (intern & extern), Entwicklung des Dialoges mit den Zielgruppen, Unternehmenserfolg, grössere Leistungsfähigkeit, Unterneh- mensstärkung.

Unsere Beratung in der Dimension Corporate Communication erstreckt sich über folgende Dimensions-Kapitel: Genereller Kommunikationsstil, Kommunikationsart, Kommunikationsinstrumente und Kommunikations- technologien.

Beispiel: Corporate Design

Das Design, das Aussehen wird am schnellsten beurteilt. Denn es gibt nie eine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Gesamtnutzen durch Corporate Design

Verstärkung der Präsenz am Markt und Vereinheitlichung und Vereinfachung der Gestaltung, bessere Imagebildung (zeit- und schnörkelloser Auftritt für mehr Bekanntheit, Identifikation), schnelle Wiedererkennbarkeit des Unternehmens, Kostensenkung für Einzelmassnahmen, da jede Massnahme von CI profitiert.

Unsere Beratung in der Dimension Corporate Design erstreckt sich über folgende Dimensions-Kapitel: Markengrundelemente, Markengebilde, Corporate Design und Kommunikationsdesign.

Das bekommen Sie!