MEDIEN

Interviews & Gastbeiträge

2024

Watson News
Die EU verschärft die Regeln zur Konzernverantwortung, doch der Bundesrat wartet ab. Die Signale der Wirtschaft sind zwiespältig, dabei geht es für Firmen auch um die Reputation. Meine Meinung aus der Reputationsbrille, hier nachzulesen.
Neue EU-Regeln zur Konzernverantwortung:
Bundesrat und Verbände spielen auf Zeit

2023

Werbewoche / m&k Magazin
Profit oder Purpose? Diese Frage durfte ich für die aktuelle Ausgabe von m&k – das Magazin für Marketing & Kommunikation beantworten. Denn natürlich machen es Marken mit einer klaren Positionierung zu gesellschaftlichen Themen nicht jeder Kundin und jedem Kunden recht. Klar: Wer eine Meinung hat, muss auch mit Gegenstimmen rechnen!

Keine Meinung ist trotzdem keine Option! Worauf Marken achten sollten, lesen Sie in der Ausgabe von m&k 11-12/2023 auf Seite 68.
Profit oder Purpose? Am besten beides!


HR Today
Mein Gastbeitrag über die Bedeutung eines vorwärtsgerichteten Reputationsmanagements und wie es in Unternehmen integriert werden soll. Warum sich das HR proaktiv dafür engagieren sollte, wo Gefahren lauern und wie ein Sparringspartner mit Fokus Reputation dabei helfen kann.
Wie das HR das Reputationsmanagement entscheidend beeinflusst


Werbewoche / m&k Magazin
Ich erkläre im exklusiven Interview in der Werbewoche, warum das aktive Managen eines guten Rufes für Unternehmen heute unerlässlich ist. Welche Chancen darin liegen, und wie das Konzept der Reputation den Marktwert beeinflussen kann. Und warum ein Reputationsbericht heute längst unverzichtbar geworden ist.
«Kümmert euch um euren Ruf, bevor andere es tun»


MoneyToday
Mein Gastbeitrag über die Bedeutung immaterieller Werte, über Reputation und wie dieses Asset aktiv gepflegt, gesteuert und dargestellt werden kann.
Reputationsberichterstattung
Das neue Muss als Beilage zum Geschäftsbericht 2023




Tages Anzeiger
Mein Gastbeitrag zur Reputation des Finanzplatzes Schweiz
Der gute Ruf als Leitstern für die Zukunft


Blick
Meine Einordnung zur Werbekampagne von Bud Light in der USA
Bud Light droht der grösste Werbe-Fail aller Zeiten

2021

Topsoft Magazin
Meine Einordnung zur Causa Pierin Vincenz und Raiffeisenbank
Reputationsmanagement wird immer mehr zur Pflicht